Nachhaltigkeit

Wir freuen uns sie stets mit frischer, badischer Küche aus heimischen Zutaten verwöhnen zu dürfen. Unsere alte Gasthaustradition bewahren und mit traditionellen Rezepten zu kochen ist unser Anspruch.

Unsere Speisekarte enthält neben unseren bekannten Spezialitäten, wie Maultaschen, Kalbskopf oder die immer fangfrischen Forellen, ständig wechselnde Gerichte je nach Jahreszeit und Marktangebot.

Schon immer war unser Angebot regional geprägt, denn wir verarbeiten gerne das uns angebotene Wild (Reh, Hirsch, Wildschwein) der hiesigen Jäger. Unsere Schwarzwaldforellen sind schon seit mehr als 50 Jahren unser Markenzeichen und stammen immer aus umliegenden Fischzuchten, vorzugsweise aus Alpirsbach, und werden bis zur Zubereitung in unseren persönlich bewirtschafteten Teichen gehalten.

Unsere Waren beziehen wir nach Möglichkeit von Erzeugern und Lieferanten. aus dem Umland.

Der Bäcker ist nebenan und im Nachbarort unterstützen wir Hofläden wie Querfeldein und Schababerle. Auf unsere Marmeladen legen wir ein besonderes Augenmerk. Diese sind immer selbstgekocht und die Früchte stammen von unseren eigenen Äcker, auf welchem Zwetschgen, Kirschen, Birnen, Äpfel, Mirabellen, Quitten und Aprikosen gedeihen. Die überschüssigen Früchte werden in unserer Brennerei zu edlen Destillaten verarbeitet.

Ein großes Augenmerk leben wir auch auf unsere Umwelt. Lange bevor unser Klima die Titelseiten der Medien beherrschte, haben wir uns über Nachhaltigkeit Gedanken gemacht. Weshalb wir aus ökonomischen und ökologischen Gründen, mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, sehr sorgsam umgehen.

Seit 2003 betreiben wir ein Blockheizkraftwerk (Kraft-Wärme-Kopplung). Mit diesem erzeugen wir umweltfreundlich ca. 70 % unseres Wärmebedarfs und ca. 35 % unseres Strombedarfs. Des Weiteren gewinnen wir mehr als die Hälfte unseres Bedarfs an Warmwasser klimafreundlich aus der Abwärme unserer Kühlanlagen.

Seit 2009 liefert eine auf dem Hausdach montierte Photovoltaikanlage umweltfreundlichen Strom (ca. 6000 kw/h pro Jahr).

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei diesem Bestreben unterstürzen, damit wir alle noch lange Freude an einer intakten Landschaft im Naturpark Schwarzwald haben.